- was bedeutet das eigentlich?

Der Deutsche Skiverband (DSV) ist der Dachverband aller deutschen Vereinsskischulen.

2009 hat der DSV ein neues Zertifizierungssystem eingeführt, um den Namen „DSV-Skischule“ zu schützen. Dadurch will der DSV eine hohe Qualität und immer den aktuellsten Stand aller Skischulen mit diesem Namen sicherstellen. Wir erfüllen diese Kriterien und sind als offizielle DSVSkischule lizensiert. Dadurch sind wir eine von ca. 430 Skischulen in Deutschland, die diesen Titel tragen dürfen.

Was zeichnet eine DSV Skischule aus?

• Jeder Skilehrer nimmt mindestens alle zwei Jahre an einer offiziellen Fortbildung teil. Hierbei wird an dem Fahrkönnen jedes einzelnen gefeilt und gezeigt, welche Änderungen sich im Skischulwesen aufgetan haben.
  • Wir führen jedes Jahr eine 2-tägige interne Skischulfortbildung durch. Hier greifen wir auf Ausbilder der bayerischen Skiverbände zurück, die uns hilfreiche Tipps geben und unseren Nachwuchs auf die Ausbildung und die späteren Aktivitäten als Ski- oder Snowboardlehrer vorbereiten.
  • Alle 2 Jahre nehmen wir an einer Skischulleiterveranstaltung teil. Hier gibt es Informationen zu allen Neuerungen im DSV, sowohl praktisch als auch theoretisch. Außerdem spielt der Austausch mit anderen Skischulen eine wichtige Rolle. Dadurch stellen wir eine hohe Ausbildungsqualität sicher. Dies wurde sogar durch den TÜV bestätigt und er zertifizierte den DSV und damit auch jede Skischule auf Qualitätsmanagement (ISO 9001).